Zum Hauptinhalt springen

Atemschutz

Unsere Atemschutzgeräteträger sind speziell ausgebildete Feuerwehrleute, die im Ernstfall unter Atemschutz arbeiten. Um stets einsatzbereit zu sein, absolvieren sie jährlich sieben Übungen, in denen der sichere Umgang mit Atemschutzgeräten sowie verschiedenem Hilfsmaterial für Rettungs- und Brandbekämpfungsaufgaben trainiert wird – sowohl für den Innenangriff als auch den Außenangriff. Nach der Grundausbildung übernehmen sie verschiedene Rollen wie Truppführer, Truppüberwacher oder Geräteträger.

Die Ausbildung beginnt mit einem Fachkurs Atemschutz, gefolgt vom Truppführerkurs nach etwa zwei Dienstjahren. Regelmäßige Realbrandausbildungen schulen die Einschätzung von Gefahren und die effektive Brandbekämpfung. Da viele Atemgifte unsichtbar sind, ist der Atemschutz bei fast jedem Brandeinsatz erforderlich.

Die Anforderungen an körperliche und psychische Belastbarkeit sind hoch. Daher absolvieren unsere Geräteträger alle drei Jahre eine Realbrandausbildung und alle vier Jahre ein Training auf mobilen Brandsimulationsanlagen. So stellen wir sicher, dass unser Team bestens vorbereitet ist – für den Schutz der Bevölkerung und die eigene Sicherheit.

Neben den anspruchsvollen Aufgaben im Feuerwehrdienst legen wir großen Wert auf Kameradschaft und gegenseitiges Vertrauen. Denn der Zusammenhalt in der Gruppe und ein starkes Teamgefühl sind im Ernstfall entscheidend, um sich blind aufeinander verlassen zu können.

Atemschutz – Unsere Stärke, eure Sicherheit!